RADELN IM BURGENLAND

FAHRRADHITS MIT SONNE DRIN

Das Burgenland ist ein Paradies für alle, die gern radeln. Ob sportlich oder gemütlich, ob mit elektrischer Unterstützung oder reiner Muskelkraft, ob alleine, zu zweit, mit der ganzen Familie oder in der Gruppe: Das Burgenland bringt alle auf den richtigen (Rad-)Weg.

300 Sonnentage im Jahr sind für viele schon Argument genug, auch im Urlaub auf das Rad zu steigen. Aber das Burgenland bietet Radfahrern noch vieles mehr: Ein gut ausgebautes Netz an Radwegen, Service- und Verleihstationen sowie spannende Erlebnisse am Wegesrand bieten erfrischende Abwechslung. Rasante Mountainbike-Trails findet man hier ebenso wie familienfreundliche Routen oder Themenwege für Genussradfahrer. 

Bei rund 3.300 Kilometer an Radwegen mit durchgehender Beschilderung ist Langeweile fehl am Platz. In jeder Region gibt es außerdem Besonderheiten zu entdecken, die das Raderlebnis so einzigartig machen. Großteils eben und deswegen für Familien besonders interessant verläuft das Radwegenetz rund um den Neusiedler See. In der Rosalia wird man mit spektakulären Ausblicken belohnt. Noch eher unentdeckt sind die Touren durch das Mittelburgenland. Und für E-Biker schon lange kein Geheimtipp mehr ist das Südburgenland mit seiner Paradiesroute. 

Das Referat GIS-Koordination bietet nun sämtliche offiziellen Radrouten und MTB-Strecken des Burgenlandes als digitale Karte - auch für Tablets und Smartphones - an. Die Routen wurden von uns in den letzten 2 Jahren auf Basis des amtlichen Verkehrsgraphen GIP fahrstreifengenau erfasst und stehen nun allen Radlern zur Verfügung. Als besonderes Highlight wird die Steigungsinformation auf Basis des digitalen Geländemodells angezeigt.

 

>>> HIER GEHTS ZUR RADKARTE BURGENLAND <<<

 

Downloads

Hier finden Sie eine Übersicht über unsere verschiedenen Downloadangebote für RadfahrerInnen:
Die Daten können unter Berücksichtigung der Creative Commons Namensnennung 4.0 Lizenz frei verwendet werden.

 

Übersichtskarten & Roadbooks
Übersichtskarten & Roadbooks
Burgenland-Trails
GPX Downloads
GPX Dateien für Radrouten, MTB-Strecken und MTB-Trails
GPX Pakete
SHAPE Dateien
SHP Radrouten
SHP MTB-Strecken
SHP MTB-Trails