Wasserleitungsverband Nördliches Burgenland (WLVNB), Wasserverband Mittleres Burgenland (WVMB)

 

Hinweise zur Datenverwendung:

 Ziel der Geodatenkooperation von "Kritischer Infrastruktur" soll es sein, dass vorhandene Geodaten der bestehenden Wasserversorgung des Nördlichen u. Mittleren Burgenlandes für Gemeinden und Behörden als reine grafische Darstellung für die Nutzung im Landes GIS bereitgestellt werden.

Alle zur Verfügung gestellten Daten dürfen nur so veröffentlicht werden, dass nach Möglichkeit ein maximaler Nutzen bei den Zielgruppen erreicht werden kann, ohne aber sicherheitsrelevante Aspekte für den WLVNB oder WVMB zu gefährden.

Durch die technische Vorgabe des WLVNB und WVMB (siehe Darstellungsvorgaben in Anhang 1) wird festgelegt, welche Daten wie veröffentlicht werden dürfen.

Der hier beschriebene Datenaustausch gilt solange, bis das geplante "Web Map Service" der Energie Burgenland auch für den WLVNB und WVMB umgesetzt ist.

Von Seiten des WLVNB wie auch des WVMB wird im Besonderen darauf hingewiesen, dass es sich bei den bereitgestellten Daten um sicherheitskritische Informationen handelt, die nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Diesbezügliche Verpflichtungserklärungen aller Nutzer müssen eingeholt werden. Die im Landes GIS bereitgestellten Wasserdaten können lediglich als grobes Übersichtssystem und nicht als Planungsgrundlage genutzt werden.

Es ist ausdrücklich darauf hinzuweisen, dass Grabungsfreigaben, Planungsbeauskunftungen und sonstige Auskünfte ausschließlich durch den WLVNB oder WVMB erteilt werden.

Im Zuge dieser Kooperation sollen dem WLVNB wie auch dem WVMB für die Datenbereitstellung keine externen Kosten anfallen.

Eine Veröffentlichung der Daten bzw. ein freier Zugang über das Landes-GIS ist nicht vorgesehen.

Der Datenzugang ist für die Landesbehörden und jeweiligen Gemeinden vorgesehen, wobei die Gemeinden nur auf die Wasserleitungsinformationen ihrer Gemeinde zugreifen können und kein Gesamt-Ausdruck von Ortsnetzplänen möglich ist.