Probleme bei der Anzeige des Newsletters - im Browser öffnen
0
0

GeoDaten Burgenland: Interessante Erweiterungen für die Gemeinde




Eisenstadt, 20.04.2017


WebGIS im Portalverbund (PVP)


Mit März 2017 konnten wir die WebGIS Burgenland Anwendung Portalverbund fähig machen. Das WebGIS kann nun auch über das Stammportal der jeweiligen Gemeinde aufgerufen werden. Dadurch wird die Sicherheitspolitik der Portalverbundvereinbarung voll unterstützt.

 

Aus dem Stammportal werden an die WebGIS Anwendung die Gemeinde-Berechtigungen (Zugriff auf Grundstücksdatenbank usw.) übergeben - eine extra Anmeldung auf dem GeoDaten Portal (wie bisher) fällt dadurch weg.

 

Der alte, gewohnte Zugriff über das geodaten.bgld.gv.at Portal wird weiterhin unterstützt. 

 

Sollte die WebGIS Anwendung auf ihrem Stammportal noch nicht aufscheinen, kontaktieren sie bitte ihren Stammportalbetreiber.


Bewertung des Gemeindevermögens VRV (Doppik)


Zur Unterstützung bei der Bewertung des Gemeindevermögens stellen wir für die Themen Grundstücke und Straßen eine eigene Kartenansicht, sowie eine Excel Auswertung zur Verfügung.

Kartenansicht:

Mit dem Gemeinde-Login oder über PVP Zugriff kann jede Gemeinde in der Kartenansicht „Doppik“ die Grundstücke der Gemeinde und die Straßenlänge inkl. Beschriftung einsehen.

Auswertung in Excel Datei:

Nach dem Gemeinde Login auf unserem Portal, haben sie über „Download“ und „FTP-Speicherplatz öffnen“ die Möglichkeit die Excel Datei herunterzuladen.

 

Die Grundstückdaten beziehen sich auf den Stichtag 31.3.2016. Sowohl die Kartenansicht als auch die XLS-Auswertung werden mit dem Eintreffen der neuen Stichtagsdaten (Juli 2017) aktualisiert.

Der Straßengraph wird vierteljährlich aktualisiert.

 

Fehler oder Unklarheiten bei Straßendaten bitte ans uns melden.


Neue individuelle Themenebenen


Unter der Themengruppe „Benutzerdaten“ sind einige neue Themen hinzugekommen:

 

Kartenfehler: Jeder User hat die Möglichkeit Kartenfehler in der Karte zu setzen. Dazu muss das Kartenfehler Thema eingeschalten werden. Mittels „Bleistift“ – Werkzeug können Kartenfehler in der Karte gesetzt werden.

 

Meine Objekte: Jeder Gemeinde - Benutzer hat die Möglichkeit Objekte (Polygone) in der Karte einzuzeichnen – ebenfalls Thema aktivieren und Bleistift Werkzeug verwenden. Diese Objekte bleiben auch nach Beendigung der Anwendung bestehen. Jede Gemeinde sieht nur die von ihr eingezeichneten Objekte.

Anwendungsbeispiel: Diese Objekte können auch für das temporäre Einzeichnen von noch nicht in der DKM befindlichen Gebäuden verwendet werden. Ein Objekt kann dann als Ausgangsobjekt für den 15 Meter Puffer hergenommen werden.

 

Gemeindegrundstücke: Alle Grundstücke die der Gemeinde gehören. Diese Ebene wurde semi-automatisch erstellt. Sollten Grundstücke fehlen oder fälschlicher Weise in der Liste sein, bitte an uns rückmelden. Diese Ebene kann auch als Ausgang für die Bewertung des Gemeindevermögens verwendet werden. Jede Gemeinde sieht nur ihre Grundstücke.

 

Friedhofskataster: In dieser Ebene sind die von Skyability erhobenen Gräber-Polygone ersichtlich.

Sollten sie Gräberinformationen haben und wollen diese auch im WebGIS sehen, kontaktieren sie uns bitte.


Mobile Apps


Um auf Grundstücksinformationen, Flächenwidmung und Orthofotos auch mobil zugreifen zu können, haben wir unsere Dienste erweitert.

Nähere Informationen unter:

https://geodaten.bgld.gv.at/de/service/mobile-dienste.html

 


Luftbilder 2016


Mit Jänner 2017 wurden die Kartendienste mit den neuen Orthofotos 2016 (aus der Befliegung Juni, Juli 2016) aktualisiert!

Informationen zum genauen Befliegungszeitpunkt finden Sie hier:

 

Die Bilder haben eine 20cm Bodenauflösung und wurden entsprechend den Spezifikationen aus der Kooperation zwischen Länder, BEV und BMFLUW auf alle technischen Kriterien überprüft. Hinweis: auf unserem FTP Platz stehen die Orthofotos bereits zum Download bereit. Keine Weitergabe an Dritte.

Servicestelle GeoDaten Burgenland


Amt der Burgenländischen Landesregierung - Abteilung 2
Hauptreferat Landesplanung - Referat GIS-Koordination

7000 Eisenstadt, Europaplatz 1,
Landhaus NEU, Erdgeschoss, Bauteil B

Tel.: +43 (0) 57 600 DW 2117, Fax: +43 (0) 57 600 DW 2936
eMail: post.a2-gis@bgld.gv.at
Newsletter verwalten:
Der Newsletter ist ein Service der GeoDaten Burgenland. Klicken Sie auf den folgenden Link, um keine weiteren Informationen/E-Mail Newsletter von GeoDaten Burgenland zu erhalten:

» Newsletter abbestellen
0
© 2016 GeoDaten Burgenland Impressum | Website | Kontakt
0